Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesAdventkonzert des BORG in Großkrut

Adventkonzert des BORG in Großkrut

In der übervollen Pfarrkirche Großkrut fand das diesjährige Adventkonzert des BORG-Chores und der Instrumentalgruppen des BORG Mistelbach am Freitag, 14. Dezember 2018 statt.

Nach der Eröffnung mit dem berühmten Kanon von Johann Pachelbel, dargeboten von der BORG-Philharmonie unter der Leitung von Juana Ruiz-Baracaldo, erfolgten Begrüßungsworte mit liturgischem Hintergrund durch Mag. Klaus Schütz vom Pfarrgemeinderat. Die BORG-Philharmonie setzte mit A. Lloyd Webbers „I don´t know how to love him“ fort.

Danach erklangen Anton Bruckners „Locus iste“ und A. Lloyd Webbers „Pie Jesu“, dargeboten vom BORG-Chor. Karl Jenkins „Ave verum“, das englische Weihnachtslied „In the bleak midwinter“ sowie Volkslieder „Still, ganz still“ und ein „Adventjodler“ folgten. Als Highlight wurden vier Teile der „Gospel-Mass“ von Robert Ray gemeinsam mit der BORG-Band aufgeführt: Kyrie – Acclamation – Sanctus – Agnus Dei

Zwischen den einzelnen Darbietungen lasen Schülerinnen und Schüler Texte – ausgewählt von Mag. Linda Kaufmann.

Im Rahmen des Konzertes wurde auch die große Vielfalt an Instrumenten, die im BORG erlernt werden können, gezeigt: Trompeten, Klarinetten, Gitarren, Saxophone, Horn und Posaunen, sogar die Orgel der Großkruter Pfarrkirche erklang – und natürlich jede Menge Gesang.

Ein Gesangssoloquintett aus Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse bot den Pentatonix-Klassiker „Mary did you know“, und im BORG-Stage-Ensemble zeigten dann unter anderen noch die Schülerinnen der neuen Klavier/Gesangsklasse ihr Können. Gitarren, Klavier, Bassgitarre, Schlagzeug und Percussioninstrumente waren ebenfalls vertreten. Mit dem Song „21 Guns“ durfte dieses Ensemble unter der Leitung von Johannes Grill am nächsten Tag auch bei Christmas in Mistelbach im Stadtsaal Mistelbach auftreten.

Nach dem letzten Song „Lean on me“ wurden die jungen Künstlerinnen und Künstler mit Standing Ovations belohnt.

Gemeinsam mit dem Publikum erklang zum Schluss das heuer 200 Jahre alte Lied „Stille Nacht“ – begleitet vom Blechbläserquartett.

Ein wunderschönes Konzert mit vielen Mitwirkenden! Danke an alle Schülerinnen und Schüler sowie an alle (Instrumental-)Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die beteiligt waren!

 

Link zu einem Video des Konzertabends: https://www.youtube.com/watch?v=PYKy1upGP2Q