Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles7A-Exkursion zum Thema "Alternative Energie"

7A-Exkursion zum Thema "Alternative Energie"

Am 21. Mai 2014 machte unsere Klasse 7Ai gemeinsam mit Hr. Prof. Christoph Ableitinger und dem Photovoltaikexperten Markus Gurschka eine Exkursion, die im Zeichen alternativer Energien stand. Der Tag begann mit  einem einstimmenden Referat durch Herrn Gurschka in der Schule. Danach ging es auch schon mit dem Bus nach Altruppersdorf, wo wir die Möglichkeit hatten, eine Photovoltaik-Anlage zu begutachten. Nach einem interessanten Vortrag über Solaranlagen ging es weiter zu unserer nächsten Station. Bevor wir die Chance bekamen, eine Windkraftanlage von innen anzusehen, hielten wir noch in Willfersdorf, um unseren Hunger und Durst zu stillen. Bei einer Windkraftanlage der Firma Simonsfeld  wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe bekam nähere Informationen über die Windenergie an sich, die andere Gruppe wurde über die technischen Details im Inneren des Windrads in Kenntnis gesetzt. Danach stimmten wir uns in Mistelbach bei brütender Hitze mit einem Eis für den letzten Teil des Programms ein: Eine Führung zum Thema „Energiegewinnung“ aus Biomasse im Holzsägewerk Tretter. Es wartete ein umfassender und interessanter Vortrag auf uns. Nach einem Rundgang durch die Anlage beendeten wir unseren Ausflug - mit Hunger auf mehr! Der Tag hat uns dazu angeregt, in Zukunft auf alternative Energien zu bauen!