BORG MistelbachAktuelles6 Ci besucht „Königin der Instrumente“ und „macht Musik“

6 Ci besucht „Königin der Instrumente“ und „macht Musik“

Am 11.5. 2011 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 6Ci um 9:45 (eine Stunde später folgte die 5Ai) auf eine Wanderschaft hinauf zur Mistelbacher Stadtpfarrkirche. Dort erwartete sie schon der ehem. Musikprofessor des BORG, Prof. Mag. Helmut Kesselgruber, der als Organist in der Kirche tätig ist. Voller Begeisterung erklärte er uns den Aufbau der Orgel und die verschiedenen Spieltechniken und er beeindruckte uns mit seinen Spielkünsten. Er gab die berühmte Toccata in d-moll von J.S.Bach auswendig zum Besten und bot mit Zitaten berühmter Hochzeitsmärsche auch seine Dienste bei zukünftigen Hochzeiten an (besonders die Pedaltechnik faszinierte uns). Zum krönenden Abschluss durften wir nach den Wohlklängen eines sorgfältig einstudierten Duetts von Prof. Mag. Doris Graf-Sommer (Orgelpositiv = kleine „tragbare“ Orgel) und Prof. Kesselgruber (Cembalo) lauschen.

Wir sind uns einig: Die Orgel wird zu Recht als Königin der Instrumente bezeichnet.

macht Musik …

… heißt die Sonderausstellung im Technischen Museum Wien, die die 6Ci am 13.5.2011 in Begleitung von Prof. Mag. Graf-Sommer besuchte. Dort konnten wir Klangexperimente der Superlative durchführen. Von alten traditionellen Instrumenten, wie Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, bis zu elektronischen Synthesizern konnten Exemplare besichtigt und ausprobiert werden. Im Studio durften wir unsere musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen: der Klassenchor der 6Ci sang mit vollem Einsatz, jedoch war der Tontechniker nicht in der Lage unsere musikalischen Höchstleistungen aufzunehmen. Tolle Schnappschüsse entstanden im hintersten Raum. Dort werden Bewegungen mit Videoeffekten elektronisch verfremdet und in Echtzeit auf einer Videowall wiedergegeben. Danach besichtigten wir die Instrumentenausstellung, wo wir unsere Kenntnisse vom Lehrausgang zur Mistelbacher Orgel vertiefen konnten. Wir bewunderten dort auch Raritäten, wie z.B. alte Musikautomaten, Orchestrions, die Vorläufer der Klaviere, Akkordeons und erste elektronische Instrumente (z.B. ein Theremin, Ondes Martenot,…). Dieser Freitag der 13. war für uns ein Glückstag, denn das Technische Museum ist immer einen Ausflug wert.

Melanie Würrer & Co. 6Ci