BORG MistelbachAktuelles"50 Jahre und 5 Tage" und ein besonderes Geschenk!

"50 Jahre und 5 Tage" und ein besonderes Geschenk!

Am Mittwoch, dem 9.4.2014, war es endlich soweit - die heimlichen Vorbereitungen für die Überraschungsfeier anläßlich des 50. Geburstages unserer Direktorin Mag. Isabella Zins waren zu Ende und die Feier unter dem Motto "50 Jahre und 5 Tage" konnte beginnen. Es war eine große Feier mit beeindruckend vielen Gästen - allen voran füllten 320 BORG-Schülerinnen und BORG-Schüler, unserere Sekretärin sowie über 50 BORG-Lehrerinnen und BORG-Lehrer die Aula. Die Aula war festlich geschmückt - mit vielen Luftballons und einem bunten Banner. Die ehemaligen BORG-Direktoren wohnten der Feier ebenso bei wie die Direktoren der BAKIP und der HAK, die Obfrau des Elternvereins und unsere beiden Schulwarte.

Nach einem Ständchen der BlechbläserInnen überbrachten über 20 SchülerInnen die Geburtstagsglückwünsche in allen Sprachen, die am BORG gesprochen werden können - und das sind immerhin 18 verschiedene Sprachen! Wir alle konnten den Satz "Heute ist unsere Direktorin 50 Jahre und 5 Tage alt. Herzlichen Glückwunsch!" in 18 verschiedenen Sprachen hören und sehen - beeindruckend!

Anstelle einer wirklich intellektuellen Geburstagsrede, die ich eigenltich vorbereiten wollte, gaben Frau Prof. Graf-Sommer und Frau Prof. Blasch ein Experiment zum Besten: Um Zeit zu sparen und die Feier pünktlich zu beenden, spielte die Musikerin von uns beiden die Melodie eines Lieblingsliedes (A whiter shade of pale) der Direktorin wunderschön am Klavier - ich persönlich war zu Tränen gerührt, als ich Fr. Prof. Graf-Sommer das zum ersten Mal spielen hörte - , während die Rednerin gleichzeitig ganz nüchtern alle wichtigen Fakten rund um die Zahl 50 erklärte.

Nachdem wir alle gemeinsam das Lied "An Tagen wie diesen" - instrumental begleitet von unseren Musikprofessoren - gesungen hatten, überreichte der Schulsprecher einen großen roten Blumenstrauß, das Kollegium ein Ticket für eine Kreuzfahrt durch die "Kleine Welt". Und dann durfte die Direktorin ein ganz besonderes Geschenk von der ganzen Schulgemeinschaft auspacken: ein großes Foto von der Sonnenseite unserer Schule mit allen SchülerInnen, LehrerInnen und 3x50 bunten Luftballons!

Wie das Foto entstanden ist und welchen Spaß wir bei den Vorbereitungen hatten, zeigte Frau Prof. Blasch in einer Präsentation unter dem Motto "Was wir so treiben, wenn du, Isabella, nicht in der Schule bist ..."  Die Fotos zeigten unter anderem "unsere starken Männer am Dach der Schule", die "Ordnung" im Konferenzzimmer sowie die ungewöhnlichen Tätigkeiten des Adminitrators, der LehrerInnen, SchülerInnen und der Sekretärin in Zeiten der Abwesenheit der Direktorin: Da werden im Konferenzzimmer Luftballone aufgepumpt, mitten in der Nacht Banner und Schilder gemalt, Lieder einstudiert. Mancher isst, während mache textet, während mancher immer noch in Zahlen vertieft ist. Stunden werden da nicht immer pünktlich begonnen, Parkplätze dafür großräumig abgesperrt, Lieder mit der Stimme der Direktorin getextet. Der Kuchen für die Direktorin wird von uns alleine aufgegessen. Nachforschungen über die Make des Up-Entferners der Direktorin werden angestellt ... was wiederum besonderes Bildmaterial zur Folge hat ...Es durfte und konnte geschmunzelt werden

Danach führten SchülerInnen der 7. Klassen Kurzversionen der Klassiker "Macbeth" und "Pyramus and Thisbe" auf Englisch auf, die "zufällig" ein paar nette, dezente Anspielungen auf die Direktorin enthielten. Die SchauspielerInnen brachten alle Gäste aufgrund zahlreicher Slap-Stick-Einlagen zum Lachen.

Zum Abschluss sagen wir gemeinsam "Happy Birthday" - und dann gab es Kuchen für alle.

Die Organisation dieses Geburtstagsfestes neben dem Schulalltag - mit Schularbeiten, Hausübungen, Vorbereitungen auf die Vorwissenschaftlichen Arbeiten der SchülerInnen der 7. Klassen, Maturavorbereitungen der SchülerInnen der 8. Klassen sowie den zahlreichen Arbeiten, die die neue Matura mit sich bringt, u.a.m. - habe ich als lustig, zweifelsohne manchmal aber auch als anstrengend empfunden. Allerdings habe ich in dieser arbeitsintensiven Zeit unsere Schule auf besondere Weise erlebt: Die Vorbereitungen gemeinsam mit meinen KollegInnen - im Klavierzimmer, sehr oft auch im Werk- und Zeichensaal, im Zuge der Erhebung der Bedeutung der Zahl 50 in möglichst vielen Disziplinen, die Proben in der Aula, Dekorationsarbeiten, das Übersetzen eines Satzes in so viele Sprachen mit Euch SchülerInnen, das Erstellen des besonderen Fotos, für das wir alle dicht zusammengerückt sind - all das hat mich schon erkennen und spüren lassen, wie vielfältig unsere Schulgemeinschaft ist. Und das war für mich ein besonderes Geschenk!

In diesem Sinne - auf die nächsten 50 Jahre!
Eure Frau Prof. C. Blasch