BORG MistelbachAktuelles1. Ausgabe der Schülerzeitung

1. Ausgabe der Schülerzeitung

Schülerzeitung "Die (b)orgen News", Ausgabe 1

In "Medien und Kommunikation" ist das Thema Journalismus ein Hauptpunkt aus den Inhalten der 7. Klasse. In diesem Zusammenhang erarbeiten die SchülerInnen eine Schülerzeitung, einen Podcast, einen VLOG und gestalten außerdem das Jahrbuch der Schule.

Dabei erlernen sie nicht nur die heutzutage so zentralen Kommunikations- und Informationskompetenzen wie korrekte Recherche, Datenbewertung und kritisches Denken, sondern auch allerlei journalistische Techniken (z.B. Interviews, Kommentare, Berichte, ...) sowie die ständige Vermittlung von journalistischer Freiheit und journalistischer Redlichkeit.

Zentral ist dabei: Die SchülerInnen betreiben im Rahmen des Unterrichts ihre eigene Redaktion und gestalten in praktischer Arbeit ihre eigene Schülerzeitung: Die (B)orgen News.

Deren erste Ausgabe ist nun erschienen und bereits viel gelesen. Während die Exemplare noch durch die Schule gehen, arbeitet die 7Be schon an der nächsten Ausgabe, die Ende Februar erscheinen wird.